SEA Marketing – Grundlagen im Überblick

Hast Du Dich schon einmal gefragt, was hinter den verwirrenden Abkürzungen SEO, SEA und SEM steckt? Wir klären auf! In diesem Artikel erfährst Du, worin sich SEA Marketing von SEO und SEM unterscheidet und wie genau es funktioniert. Entdecke mit SEA Marketing eine Strategie, mit der Du Dein Unternehmen weiter voranbringst.


Unterschiede zwischen SEA Marketing und SEO?

Die Abkürzung SEM steht für Search Engine Marketing, auf Deutsch Suchmaschinenmarketing. Es umfasst als Oberbegriff unterschiedliche Strategien des Suchmaschinenmarketings. Zum Suchmaschinenmarketing gehören alle Maßnahmen, die dafür sorgen, dass Webseiten in Suchmaschinen eine bestmögliche Platzierung erhalten. Zeigt eine Suchmaschine Deine Webseiten höher an, generieren sie automatisch mehr Traffic und damit auch höhere Umsätze.

Die beiden Teildisziplinen des SEM sind SEO und SEA Marketing. Beim SEO (Search Engine Optimization) geht es darum, Deine Webseite so zu optimieren, dass die Algorithmen der Suchmaschine sie optimal finden. Ziel ist es, den Inhalt und die Struktur der Seite so anzupassen, dass die Suchmaschine die Website auf der ersten Seite der Suchergebnisse platziert. Experten unterscheiden zwischen der sogenannten OnPage- und der OffPage-Optimierung.

Die OnPage-Optimierung umfasst die Gestaltung der Website selbst und Ihres Inhalts. SEO Experten strukturieren also die Texte möglichst gut und wählen passende Überschriften und Titel. Sie benutzen dabei Keywords, die besonders relevant für Deine Seite sind. Diese Keywords bauen Sie auch in optimaler Dichte in die Texte auf der Seite ein. So findet die Suchmaschine Deine Texte besser.

Bei der OffPage-Optimierung hingegen stehen die sogenannten Backlinks im Vordergrund. Backlinks sind Links, die von einer anderen Seite auf die eigene Seite verweisen. Die Suchmaschine sieht die Backlinks quasi als Empfehlung für Deine Seite. Das sorgt dafür, dass Deine Seite eine bessere Platzierung in den Sucheergebnissen erhält.

SEA Marketing (Search Engine Advertising) zeichnet sich hingegen dadurch aus, dass Du für die gewünschte Suchmaschine Werbeanzeigen buchst. Deine Werbung zeigt die Suchmaschine dann über den organischen Suchergebnissen an. Aber Vorsicht! Bezahlt bedeutet nicht, dass Deine Anzeige sofort Erfolg hat. Auch beim SEA Marketing spielt die Qualität Deiner Anzeige eine wichtige Rolle. Nur wenn Deine Anzeige den Nutzer überzeugt, klickt er darauf und kauft Dein Produkt.


Wie funktioniert SEA Marketing?

Ein großer Teil des SEA Marketings sind die sogenannten GoogleAds. Als Werbetreibender bietest Du bei einer Art Auktion auf ein Keyword, unter welchem die Suchmaschine Deine Anzeige ausspielt. Zu Beginn gibst Du ein Klickpreis-Gebot ab. Im Laufe der Auktion entscheiden die Gebote darüber, welche Anzeige auf welcher Position erscheint.

Je höher das Gebot, desto größer die Chancen auf eine bessere Position in den Suchergebnissen. Kosten fallen dabei nur für jeden tatsächlich gelandeten Klick an. Du hast außerdem die Möglichkeit, ein Tagesbudget zu setzen. So behältst Du die Kontrolle. Also auch, wenn für SEA Marketing Kosten anfallen, kannst Du sie gut einplanen.


Was ist der Qualitätsfaktor?

Nicht nur Dein Klickpreis-Gebot entscheidet über das Ranking Deiner Anzeigen. Auch der Qualitätsfaktor hat einen Einfluss beim SEA Marketing. Der Qualitätsfaktor errechnet sich aus drei verschiedenen Komponenten. Zunächst ist die Relevanz der Anzeige zu der Suchanfrage entscheidend über den Qualitätsfaktor. Desto präziser die Anzeige zur Suchanfrage passt, desto besser ist auch der Qualitätsfaktor. Ebenso entscheidend sind die Qualität der Landingpage und die bisherigen Klickraten. Dabei geht es nicht nur um die Zahl der User, die die Anzeige bisher angeklickt haben. Wichtig ist auch, wie lange die User auf der Webseite geblieben sind.

Mithilfe dieses Qualitätsfaktors, der zwischen 1 und 10 liegt, stellen die Suchmaschinenbetreiber eine gute User Experience sicher.


Was versteht man unter Targeting?

Im SEA Marketing versteht man unter Targeting das zielgenaue Schalten von Werbeanzeigen für die zuvor definierte Zielgruppe. Die Werbung richtest Du also möglichst passend auf die Zielgruppe aus. So setzt Du Dein vorhandenes Budget auf effiziente Weise ein.


Warum ist SEA sinnvoll?

SEA Marketing ist deswegen sinnvoll, weil es Dir die Möglichkeit bietet, kurzfristig mehr Traffic auf Deiner Seite zu generieren. So bewirbst Du z. B. neue Produkte besonders effizient.

Bei Bedarf kannst Du durch SEA Marketing Anzeigen auch ganz gezielt nur in gewissen Regionen oder Städten schalten. So und mithilfe des Tagesbudgets, welches Du festlegst, behältst Du die Kontrolle über die anfallenden Kosten.

Außerdem handelt es sich bei SEA Marketing (Suchmaschinenwerbung) um Pull-Werbung. Das bedeutet, dass der Konsument selbst nach Produkten oder Themen sucht und Deine Anzeige daraufhin themengebunden erscheint. SEA Anzeigen wirken somit weniger aufdringlich.


Ist SEA das richtige für mein Unternehmen?

SEA Marketing eignet sich hervorragend, um kurzfristig mehr Traffic auf Deinen Webseiten zu generieren. Besonders wenn Du neue Produkte launchst, bietet sich SEA Marketing für Dich an. Das gilt auch, wenn Du Themen behandelst, die im organischen Bereich der Suchergebnisse noch nicht auf guten Positionen ranken. Nachhaltiger ist hingegen die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie benötigt jedoch etwas mehr Zeit, um zu wirken.

Kombiniere SEA und SEO miteinander, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Zunächst generierst Du mithilfe von SEA Marketing möglichst viel Traffic. Damit überbrückst Du dann die Zeit, bis die Suchmaschinenoptimierung ihre Wirkung zeigt. Nach und nach drosselst Du dann die Ausgaben für das SEA Marketing wieder.


SEA Marketing Beratung durch Frip-Tech

Um Anzeigen in einer Zeit des großen Wettbewerbs in den Suchmaschinen wirkungsvoll und günstig zu platzieren, braucht es einiges an Know-how. Häufig ist es also hilfreich, sich die Unterstützung von Experten zu sichern, die über dieses Know-how verfügen.

Als ein führendes E-Commerce-Unternehmen stellen wir – die Frip-Tech – uns gern an Deine Seite und beraten Dich in allen Belangen des SEA Marketings. Gern setzen wir Projekte mit Dir gemeinsam und ganz nach Deinen Vorstellungen um. Haben wir Dein Interesse geweckt? Kontaktiere uns gern und vereinbare ein unverbindliches Erstgespräch. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dir!


FAQ

Du hast noch Fragen zum Thema SEA Marketing? Hier findest Du Antworten.


Was versteht man unter SEA?

SEA steht für „Search Engine Advertisment“. Dabei geht es darum, bezahlte Werbung, meist in Form von Anzeigen bei einer Suchmaschine zu schalten. Die bekannteste SEA Maßnahme sind GoogleAds.


Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Beim SEO (Search Engine Optimization) optimierst Du Deine Webseiten so, dass sie in den organischen Suchergebnissen möglichst gut ranken. SEA hingegen beinhaltete bezahlte Anzeigen. Sie bieten Dir sofort mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.


Ist SEA gleich Google Ads?

Nicht ganz, aber Google Ads ist die bekannte Plattform für SEA. SEA kannst Du jedoch auch auf anderen Plattformen wie Bings Ads oder Social Media umsetzen.


Wann lohnt sich SEA?

SEA lohnt sich besonders, wenn Du schnell mehr Sichtbarkeit erzielen willst. Das ist z. B. dann wichtig, um den Traffic zu steigern, wenn Du ein neues Produkt launchst.


Was ist wichtiger, SEO oder SEA?

Beides ist wichtig. Um langfristige Erfolge zu erzielen, ist SEO jedoch unerlässlich. SEA liefert kurzfristig schnelle Ergebnisse, während SEO nachhaltigen Erfolg bedeutet. Meistens ist es am effektivsten, wenn Du beide Strategien miteinander kombinierst.


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